News

Welttag des Buches

Monntag, 23. April 2019


Rund um den Welttag des Buches am 23. April erwarten die Buchhandlungen Rote Zora in Merzig und Losheim hohen Besuch: Über 24 Schulklassen aus dem ganzen Kreis Merzig-Wadern werden unsere beiden Buchhandlungen gemeinsam mit ihren LehrerInnen besuchen. Wir begleiten sie durch unsere Buchhandlungen – natürlich dürfen sie auch unsere geheimen Plätze besichtigen – und erzählen, wie so eine Buchhandlung funktioniert. Zum Abschluss erhalten dann alle SchülerInnen das Buch „Ich schenk Dir eine Geschichte“ von uns geschenkt.

Über 1000 Kinder aus Merzig, Losheim und Umgebung der Schuljahrgänge 4 und 5 erhalten von uns das Welttags-Buch.

Die Gutscheine für das Buch werden in den Schulen ausgegeben.

 

 

 

 

 

Ich schenk dir eine Geschichte 2019

Der geheime Kontinent

Von Thilo
mit einem Comic von Timo Grubing

cbj-Verlag, 978-3-570-17612-2, 1,60 €

Nur wahrer Mut und echte Freundschaft können den geheimen Kontinent retten!

Abenteuer, wir kommen!, freuen sich Tim und Meike, als sie mit ihrer Klasse in der Jugendherberge der alten Burg ankommen. In der staubigen Bibliothek stoßen die Schüler auf eine mysteriöse Tür, die angeblich zu einem geheimen Kontinent führt, in eine Welt, in der es Einhörner, Zwerge und Elfen gibt. Und in der all die Geschichten passieren, die in unseren Büchern stehen. Für Tim und Meike klingt das zu fantastisch, um wahr zu sein. Doch kurze Zeit später erreicht sie ein Hilferuf: Der Geheime Kontinent wird von einem gefährlichen Lindwurm bedroht! Tim und Meike müssen all ihren Mut aufbringen, um sich der gefährlichen Kreatur zu stellen.

 

Der Welttag des Buches
… hat seinen Ursprung in einer katalanischen Tradition: Am Namenstag des Volksheiligen Sant Jordi schenkt die Frau dem Mann ein Buch, er ihr eine Rose. Wenn Sie an diesem Tag Barcelona besuchen, werden Sie Strassen und Plätze voll mit Büchertischen vorfinden und sich drumherum drängelnden Menschen.
Der 23. April ist aber auch der Todestag von William Shakespeare und Miguel Cervantes. Die UNESCO erklärte 1995 den katalanischen "Tag des Buches" zum "Welttag des Buches".


Suchen

Buchhandlung Rote Zora Merzig
Poststraße 22
66663 Merzig
Tel. (06861) 75599
Fax (06861) 780769
info@rotezora.de

Öffnungszeiten Merzig:
Montag-Freitag: 9-18.30 h
Samstag: 9-15 h


Buchhandlung Rote Zora Losheim
Trierer Straße 3
66679 Losheim am See
Tel.: (06872) 91577
Fax.: (06872) 91579
losheim@rotezora.de

Öffnungszeiten Losheim:
Montag-Freitag:
9.00-12.30 h, 14-18 h
Samstag: 9-13 h



Die Rote Zora gratuliert


>...mehr

Diese Bücher helfen dabei


>...mehr

Literarische Opposition gegen das Naziregime


>...mehr

Der schräge Humor von Arto Paasilinna


>...mehr

SR3-GuMo Mobil zu Gast in der Roten Zora


>...mehr