Veranstaltungen

„Stefan Andres: Leben und Werk”

13. Mai 2019, 19:30 Uhr, Rote Zora Merzig


Die Buchhandlung Rote Zora lädt ein zum Literarischen Nachtcafé, dieses Mal zum Leben und Werk von Stefan Andres mit dem Literaturkenner Manfred Thesen, der uns schon duch so manches Literarische Nachtcafé begleitet hat.

Montag, 13. Mai 2019, 19.30 Uhr
Buchhandlung Rote Zora Merzig, Poststr. 22

Stefan Andres (1906-1970) wuchs in Schweich in der Nähe von Trier auf und hatte sich nach verschiedenen Versuchen als Krankenpfleger, Lehrer, Klosterleben und Germanistikstudium ganz dem Leben als freier Schriftsteller gewidmet.
1937 geht er mit seiner jüdischen Frau nach Italien. Andres gilt als einer der wichtigsten Vertreter der „Inneren Emigration“ und war in den fünfziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts ein überaus populärer Autor von Romanen und Erzählungen. Seine Reden gegen Atombewaffnung und Kalten Krieg erregten
Anstoß und hatten zur Folge, dass Stefan Andres angefeindet wurde.

Manfred Thesen möchte uns an diesem Abend einladen, das schriftstellerische Werk von Stefan Andres aus der Perspektive seines „christlichen Humanismus” zu betrachten. Innerhalb der Kirche war er ein Rebell, übte scharfe Kritik an ihr und verurteilte ihre offiziellen Vertreter als „Gerichtsvollzieher Gottes… Seelenhändler, Tempelkapitalisten, Sakristeizwerge.”

Eintritt: 7 € incl. Wein und Wasser
Um Anmeldung wird gebeten

 

 

Hier geht es zu unserem Webshop und den Büchern von Stefan Andres im Wallstein Verlag.

Stefan-Andres-Brunnen in Schweich, © wikipedia


Suchen

Buchhandlung Rote Zora Merzig
Poststraße 22
66663 Merzig
Tel. (06861) 75599
Fax (06861) 780769
info@rotezora.de

Öffnungszeiten Merzig:
Montag-Freitag: 9-18.30 h
Samstag: 9-15 h


Buchhandlung Rote Zora Losheim
Trierer Straße 3
66679 Losheim am See
Tel.: (06872) 91577
Fax.: (06872) 91579
losheim@rotezora.de

Öffnungszeiten Losheim:
Montag-Freitag:
9.00-12.30 h, 14-18 h
Samstag: 9-13 h



Krimilesung mit Weinverkostung in Losheim am 9. April


>...mehr

Schullesung, Grundschule Wahlen, Dienstag, 2. April


>...mehr

26. April 2019, Musikalische Buchvorstellung in „Das Bad“


>...mehr

13. Mai 2019, 19:30 Uhr, Rote Zora Merzig


>...mehr