Fußball Quiz

Buchhandlung Rote Zora lädt zum Fußballquiz

Im Fußball kennen sich viele aus und wissen doch wenig. Das Team der Buchhandlung Rote Zora hat sich mit Experten und Expertinnen aus der Branche beraten und ein erstes Quiz aus 14 Fragen zum Frauenfußball entwickelt. Manche Fragen sind bewusst einfach gehalten, damit die Fußballmänner nicht gleich den Mut verlieren, manche Fragen setzen eine etwas intensivere Beschäftigung mit Fußball voraus. Der saarländische Fußballverband fördert seit Jahren den Mädchen- und Frauenfußball, deshalb haben die Hälfte der Fragen einen Saarlandbezug.

Ich freue mich auf diejenigen, die zum einen den Mut zum Mitspielen haben und darauf, die wahren Experten und Expertinnen des Frauenfußballs kennen zu lernen“, meint Gertrud Selzer von der Buchhandlung Rote Zora.

Foto rechts:Die deutsche Nationalspielerin Dzsenifer Marozsan begann ihre Karriere beim DJK Burbach. ©: commons.wikimedia.org/wiki/User:Rufus46

Beginn des Quizes: 10.Mai 2020, 12 Uhr
Teilnahmeschluss ist am: 31. Mai 2020

Antworten bitte

- per email an info(at)rotezora.de
- über die Nachrichtenfunktionen der sozialen Medien
      www.facebook.com/rotezora.de/
      www.instagram.com/buchhandlungrotezora/
- oder die Antworten einfach in der Buchhandlung Rote Zora in Merzig oder Losheim abgeben.
      Bitte beachten Sie unsere geänderten Öffnungszeiten aufgrund Corona:
      Losheim: Mo-Fr: 9.00 - 12.30 h und  14.00 - 17.00 h | Sa: 9 - 13 h
      Merzig: Mo-Fr: 9-17 h | Sa: 9-13.30 h

Unter den richtigen Einsendungen werden 3 Preise ausgelost. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Sollte es tatsächlich niemand geben, der die Fragen alle korrekt beantworten kann, macht die Buchhandlung Rote Zora eine Spende an den Saarländischen Fußballverband zur Förderung der Öffentlichkeitsarbeit des Frauen- und Mädchenfußball.

Als Preise gibt es: natürlich Bücher, aber nicht nur:

©: https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Rufus46

Das große 11 Freunde Buch

Zum 20-jährigen Jubiläum von 11FREUNDE schauen die Macher des Magazins auf die bewegte und bewegende Geschichte des Fußballs zurück.

Heyne Verlag

Ballgefühl. Frauen und Fußball

Eine leidenschaftliche Liebeserklärung an den Fußball in 11 literarischen Variationen.

Verlag Edition Ebersbach

Tischfußballspiel

Fußball-Fieber fürs Wohnzimmer! Mit einer Größe von 50 Zentimetern passt er auf jeden Tisch.

Edition Moses

Unsere Fragen:

1. Welche Frau schoss als erste ein Tor des Monats?

2. Wer ist aktuell Frauenfußball Weltmeister?

3. Wer war die erste deutsche Fußballnationalspielerin, die nach einer Babypause weiter Nationalmannschaft spielte?

4. Wie oft wurde die deutsche Frauennationalmannschaft Europameister?

5. Wann fand die erste offizielle Frauenfußballweltmeisterschaft statt?

6. Von wem / aus welcher Richtung stammt dieses Zitat:
"Im Kampf um den Ball verschwindet die weibliche Anmut, Körper und Seele erleiden unweigerlich Schaden, und das Zurschaustellen des Körpers verletzt Schicklichkeit und Anstand."?

7. Welche Spielerin hat die meisten Einsätze in der Deutschen Frauenfußballnational-mannschaft? 
 

Und nun der Saarlandteil:

8. Wer war die erste Saarländerin in der deutschen Frauenfußballnationalmannschaft?

9. Welche im Saarland ausgebildete Fußballerin stand neben Christiano Ronaldo als er Weltfußballer des Jahres wurde und wurde bei dieser Wahl selbst Weltfußballerin des Jahres?

10. Wann wurde beim Saarländischen Fußballverband der Frauenfußball in den Spielbetrieb aufgenommen?

11. Die bisher jüngste Bundesligaspielerin stammt aus dem Saarland. Wie heißt sie und wie alt war sie?

12. Welcher Saarländische Fußballverein bietet Mädchenfußball in allen Altersklassen?

13. Welche der folgenden saarländischen Vereine spielte bei den Frauen 2. Bundesliga?     
FC 08 Homburg       SV Bardenbach       SV 07 Elversberg

14. Welche im Saarland ausgebildete Spielerin spielte beim 1. FC Saarbrücken, 1.FFC Turbine Potsdam, VFL Wolfsburg, Paris Saint Germain, Arsenal LFC und Olympique Lyon?

Die Buchhandlung Rote Zora unterstützt den Mädchenfußball.