Grußwort

Anke Rehlinger, Mitglied des saarländischen Landtages

"... Ein Titel, den sicherlich auch viele Kunden „ihrer“ Roten Zora verliehen hätten, wären sie dazu befragt worden."

 

Buchhandlung des Jahres, so lautet der Titel, den eine unabhängige Jury der Roten Zora in diesem Jahr verleiht.

Ein Titel, den sicherlich auch viele Kunden „ihrer“ Roten Zora verliehen hätten, wären sie dazu befragt worden. War sie doch vielen Kunden sogar so viel wert, dass sie ihrer Buchhandlung höchst selbst und im Schweiße ihres Angesichts beim Umzug geholfen haben. Auch eine Auszeichnung, zwar nicht mit Geld dotiert, dafür aber unbezahlbar.

Die Rote Zora ist eben nicht irgendeine stereotype Filiale, in der vorne rechts bei der Kasse die Spiegel-Bestseller und vorne links an der Kasse die Postkarten stehen und zwar unabhängig davon, ob ich die Filiale in Hamburg, München oder Kassel betrete.

Wer ganz nüchtern ein Buch kaufen will, kann ein derartiges Rechtsgeschäft problemlos per Mausklick im Internet erledigen.
Wer allerdings Wert darauf legt, dass ihm nach sachkundiger, persönlicher Beratung, nicht nur ein Buch übereignet, sondern - sagen wir mal - anvertraut wird, der sollte freilich den Weg zur Roten Zora einschlagen.

Ein Ort übrigens, an dem ich erfreulicherweise stets bekannte Gesichter treffe – vor wie auch hinter der Theke.
Im Übrigen auch ein Ort, den ich selten verlasse, ohne dass nicht noch die wichtigsten grundsätzlichen oder tagesaktuellen gesellschaftlichen bzw. politischen Fragen kurz, aber stets sachkundig und bekanntermaßen kritisch diskutiert worden wären.

Das Jahr 2009 war ein Superwahljahr im Saarland. Nicht alle Wahlen des Jahres 2009 hatten ein rundweg zufriedenstellendes Ergebnis – anders die Wahl zur Buchhandlung des Jahres.

Ich gratuliere der Roten Zora und dem gesamten Team zu dieser verdienten Auszeichnung. Für die Zukunft alles Gute, weiterhin viele gute Ideen und weiterhin viel Leidenschaft bei der Arbeit.

Herzlichst die „Rote Anke“

Anke Rehlinger
Mitglied des saarländischen Landtages

Suchen

Buchhandlung Rote Zora Merzig
Poststraße 22
66663 Merzig
Tel. (06861) 75599
Fax (06861) 780769
info@rotezora.de

Öffnungszeiten Merzig:
Montag-Freitag: 9-18.30 h
Samstag: 9-15 h


Buchhandlung Rote Zora Losheim
Trierer Straße 3
66679 Losheim am See
Tel.: (06872) 91577
Fax.: (06872) 91579
losheim@rotezora.de

Öffnungszeiten Losheim:
Montag-Freitag:
9.00-12.30 h, 14-18 h
Samstag: 9-13 h



Die Rote Zora gratuliert


>...mehr

Diese Bücher helfen dabei


>...mehr

Literarische Opposition gegen das Naziregime


>...mehr

Der schräge Humor von Arto Paasilinna


>...mehr

SR3-GuMo Mobil zu Gast in der Roten Zora


>...mehr