Die Rote Zora wird 20 Jahre alt!

20 Jahre alt und dabei 20 Jahre jung!

Einen herzlichen Dank für all die vielen Glückwünsche zu unserem zwanzigjährigen Bestehen!

Wir haben Kuchen gegessen und Wein getrunken, haben alte Fotos hervorgezogen und gemeinsam mit unseren Kunden in   Erinnerungen geschwelgt. Kurzum, wir haben es Tag für Tag genossen. Nun erreichte uns ein ganz besonderer Glückwunsch von einem, den wir überhaupt nicht kennen, der aber aufgrund seiner Familiengeschichte   mit der Roten Zora verbunden ist. Lesen Sie selbst:

Ingrid Röder und Gertrud Setzer

Hallo Frau Röder und Frau Selzer,
herzlichen Glückwunsch zum 20jährigen Bestehen Ihres Buchladens "Rote Zora"! Ich habe das über die Jahre immer mal mitverfolgt. Kurt Held war mein Großonkel, ich habe ihn leider nie persönlich kennengelernt. Seine Frau, meine Großtante Lisa Tetzner, habe ich noch gekannt, sie verstarb, als ich 6 Jahre alt war. Nach allem was wir aus unserer Familie wissen, war Kurt ein lebenslustiger und schelmischer Mensch mit viel Sinn für Humor und Streiche. Wenn ich mir Ihre Homepage ansehe, könnte ich mir vorstellen, dass das auch ganz Ihre Linie ist. Sehr schön, was Sie in der Rubrik "Über uns" über Onkel Kurt und Tante Lisa schreiben. Beide hätten sich sehr über Ihren Buchladen gefreut, nicht nur über den Namen, auch über das ganze Drumherum, da bin ich ganz sicher.

Alles gute für Ihre Zukunft!
Gruß von Stefan Gehrke

20 Jahre jung wurde unsere Buchhandlung Rote Zora am 14. September 2012. Kinder, wie die Zeit vergeht. 1992 fingen wir in einem 30 qm großen Laden in der oberen Poststraße in Merzig an. Zwei Kinderwägen im Laden und er war proppenvoll. 1995 dann der Umzug in die Merziger Altstadt   auf 90 qm. Und weil´s Umziehen Spaß macht, das Gleiche nochmals 2004 in den heutigen 140 qm großen Laden in der Poststraße. Ein legendärer Umzug, da wir gemeinsam mit unseren Kunden umgezogen sind: Ein Zug von Kisten schleppenden Menschen,   Kindern mit Bollerwagen und Drehständer schiebenden Jugendlichen bewegte sich durch die Fußgängerzone und sorgte für Aufsehen und schmunzelnden Beifall. 2010 übernahmen wir die alteingesessene Losheimer Buchhandlung Philippi.


Was hat sich geändert?
Nicht nur unsere MitarbeiterInnen haben sich verändert, auch das Drumherum: 1995 löste unser erster Computer unseren Regalmeter mit den kiloschweren Buchkatalogen ab. (Heute haben wir 9 PC´s.) Und was haben wir zum Jahrtausendwechsel gebibbert: Macht der PC schlapp? Nein, es ging alles glatt und unproblematisch wie später dann auch bei der Umstellung von DM auf Euro.

Mit den Umzügen änderte sich auch unser Erscheinungsbild. Unser neues Logo wurde uns von der Merziger Künstlerin Marlene Thiesen auf „den Leib geschnitten“.


Die Zora Frauen und die Männer
Und was haben wir in den 20 Jahren unseres Bestehens nicht alles über Männer an Lästereien losgelassen. Legendär ist unser Schaufenster im Gründungsjahr 1992 mit dem Zitat der Schriftstellerin Djuna Barnes: "Ein bisschen Männerhass steht jeder Frau". Was für eine Aufruhr damals  – aber Spaß hat es sowohl uns Rote Zora Frauen als auch den "Männern" gemacht. Nun, 20 Jahre älter, haben wir gar einen Mann in unserem bis dato reinen Frauenteam aufgenommen. Und ausgerechnet in unserem Jubiläumsmonat September laden wir zudem zu einer Männer-Kochbuchausstellung ein.


Was uns auszeichnet
Gleichgeblieben ist jedoch unsere unbändige Leselust – deshalb möchten wir dieses Jubiläum auch ganz unseren Lieblingen, den Büchern widmen. Gleichgeblieben ist auch unser Lust am Organisieren von außergewöhnlichen Bücher-Aktionen. Erinnert sei hier z. B. an die große Harry Potter-Nacht in der Altstadt, als sämtliche Geschäfte und Gastbetriebe eine Nacht lang sich in eine Harry Potter Welt verwandelten. Oder unsere Übergabe der Buchhandlung für einen Tag an die Merziger Politikerinnen.


Nicht zu vergessen sind auch die zahlreichen Preise und Auszeichnungen, die uns verliehen wurden und über die wir uns mächtig gefreut haben. 2009 wurden wir bundesweit zur Buchhandlung des Jahres gekürt, 2010 gewannen wir den saarländischen Website-Award für unsere Internetpräsenz und 2012 wurden wir bundesweit als beste Kinderbuchhandlung des Jahres ausgezeichnet.


Lieblingsbücher aus 20 Jahren
Wir haben unsere Mitarbeiter befragt, welche Bücher in den letzten 20 Jahren ihre Lieblingsbücher waren und ihnen auch heute noch lieb und teuer sind.

Herausgekommen ist eine sehr bunte Mischung, die uns bisweilen auch erstaunt. Da wurde manch vergessenes Schätzchen ausgegraben. Sehen Sie selbst und lassen sich von den Lieblingsbüchern aus 20 Jahren inspirieren.


20 Jahre jung oder 20 Jahre alt? Wir schwanken noch zwischen jung und alt, wenn wir unsere Fotos von heute mit denen von vor 20 Jahren vergleichen. Übrigens die Fotos unserer beiden Chefinnen sind auf den Punkt genau 20 Jahre alt. Sie wurden bei der Eröffnung der Roten Zora geschossen. In schwarz-weiss und im eigenen Fotolabor entwickelt – digitale Kameras kannten wir noch nicht.


Unvergessen
Auch wollen wir im Kontext unseres Jubiläums unserer beiden verstorbenen Mitarbeiterinnen Margot Thome und Maria Becker gedenken. Ach, was hätten sie uns für tolle Lieblingsbücher vorgestellt. Wir vermissen Euch!


Fahrt zur Frankfurter Buchmesse
Und weil wir nicht nur mit den Büchern unser 20- jähriges Jubiläum feiern möchten, sondern auch mit den Menschen, denen wir so vieles zu verdanken haben, laden wir unsere Kunden ein, gemeinsam mit uns auf die Frankfurter Buchmesse zu fahren – dort wo Bücher auf Menschen treffen und Menschen auf Bücher.