Die Geschichte der Buchhandlung

Wir haben in Merzig und Losheim ein Zuhause gefunden

Die erste Rote Zora

1992 so fing alles an, stolz und voller Tatendrang eröffneten wir in einem kleinen Lädchen in der oberen Poststraße unsere Buchhandlung.

Die zweite Rote Zora

1995 Umzug in die Merziger Altstadt, wo wir 2002 unseren 10.Geburtstag mit einer gigantischen Torte feierten.

Die dritte Rote Zora

2004 folgte der Umzug in die heutigen Geschäftsräume in die Poststraße 22. Am Tag des Umzugs blickte manch Merziger verwundert auf eine kistenbepackte Menschenkette: Viele treue Kunden halfen uns beim Umzug mitten ins Herz der Merziger Innenstadt.

Anlässlich dieses Umzugs erhielt die Rote Zora ein neues Erscheinungsbild: Die Merziger Künstlerin Marlene Thiesen hatte sich dazu von der Geschichte der Roten Zora und ihrer Bande inspirieren lassen und Skizzen der Roten Zora entworfen.

Ausbau:

2005 ging es mit Riesenschritten weiter. Wir erwarben den denkmalgeschützten Altbau, und erhielten so die Möglichkeit, die Buchhandlung nach unseren Vorstellungen umzubauen. Unterstützt wurden wir dabei von Detlev Piersig und seinem Planungsbüro und unserem Schreiner Markus Marxen.

Lesen Sie die Berichterstattung der Saarbrücker Zeitung vom 18.10.08 über unseren Umbau  >>lesen

Die Rote Zora Losheim

Am 16. August 2010 eröffneten wir nach nur 6wöchiger Umbauphase in unserer Heimatgemeinde Losheim am See die Traditionsbuchhandlung Philippi neu als "Rote Zora Losheim". Hier halten wir für unsere Kunden neben Büchern auch Schreibwaren, Geschenkartikel und Devotionalien bereit sowie einen Ticketvorverkauf.