Roland Röder: "111 Gründe den FC O8 Homburg zu lieben"

24. Januar 2018, 20:00 Uhr Lesung

Mi. 24.01.18

Großes entsteht im Kleinen: Ohne den Traditionsverein FC 08 Homburg, der in den 80ern sogar in der Bundesliga spielte, wäre Fußball-Deutschland um einiges ärmer. Die Grün- Weißen fehlen in keinem fußballhistorischen Rückblick, sei es das erste Profitor von Miroslav Klose, der erfolgreiche Einsatz der Abseitsfalle bereits in den 70ern oder die legendäre Kondomwerbung in den 80ern.

Der Autor nimmt die Leserin und den Leser mit in die Welt des kleinen, aber feinen FC 08 Homburg und präsentiert Wissenswertes und aufregende Geschichten rund um den Traditionsverein.

111 Gründe den FC O8 Homburg zu lieben - Eine Liebeserklärung an den großartigsten Fußballverein der Welt

Lesung mit Roland Röder
Mittwoch, 24. Januar 2018, 20:00 Uhr
Buchhandlung Rote Zora, Poststr. 22, Merzig

Eintritt incl. Bier und Brezel : 6,-€
Um Anmeldung wird gebeten.

Weil Miroslav Klose dort sein erstes Tor im Profifußball erzielte.
Weil die Farben Grün-Weiß einfach freundlich sind.
Weil einer der Ultras eine Fangrotte statt einer Mariengrotte hat.
Weil ich beim ersten und zweiten Mal im Waldstadion fremdging.
Weil man für diesen Verein auch die Geburtstagsfeier seines Kindes verlegt.
Weil meine Frau dort Stadionverbot hat – von mir.
Weil dort die Abseitsfalle erfolgreich umgesetzt wurde.
Weil ich einmal doppelt zu Tränen gerührt war. Damals.
Weil in Homburg Frauen ins Stadion dürfen.
Weil »Fever Pitch« international ist.
Weil hier viele Liebesbeziehungen entstanden – zu zweit, aber eigentlich zu dritt.
Weil Fritz immer an der gleichen Stelle steht.
Weil die Bahn bei Auswärtsspielen pünktlich ist.
Weil »Erste Runde Krankenschein« einfach ein geiler Song ist.
Weil keiner schöner jubelt als Kai Hesse.
Weil Fans heilig sind und nur der Vorstand Fehler macht.

< class="icon-text-element">

Roland Röder

111 Gründe den FC O8 Homburg zu lieben - Eine Liebeserklärung an den großartigsten Fußballverein der Welt

 "Das Buch enthält Storys über Fans, Spieler, Menschen, die dem FC 08 Homburg auf immer liebevolle Weise verbunden sind, über skurrile Situationen, über magische Momente … über die unwiderstehliche Anziehungskraft des großartigsten Fußballklubs der Welt. Und es erzählt Geschichten von Menschen, die sich im Waldstadion lieben lernten. Was kann es Schöneres geben. Eine Liebe fürs Leben, also einen Fußballverein, und einen lieben Menschen für die Stunden, wenn dich dein Verein enttäuscht, was aber nur selten passiert. Als Fußballfan ist man jedenfalls nie allein. (…) Mancher Start in eine Fankarriere verläuft nicht geradlinig. Nach langen Jahren des stillen Fanseins war ich 1993 das erste Mal an dem Ort, der in den Jahren danach für mich zu einem Mythos und zu einer Heimat der besonderen Art werden sollte: dem Waldstadion Homburg. Es war ein Flutlichtspiel, und ich stand – nein, nicht im Fanblock – im Gästeblock, was beim Jubeln an der falschen Stelle Probleme bereiten konnte."
Roland Röder

Schwarzkopf + Schwarzkopf, 978-3-86265-685-1, 9,99 €