Über diesen Preis freuen wir uns ganz besonders!

Rote Zora in Merzig und Losheim sind Deutschlands kreativste Kinderbuchhandlung 2012

Über diesen Preis freuen wir uns ganz besonders!

Buchhandlungen Rote Zora in Merzig und Losheim sind Deutschlands kreativste Kinderbuchhandlung 2012

Zum ersten Mal ist mit unseren Buchhandlungen Rote Zora in Merzig und in Losheim eine saarländische Buchhandlung bundesweit als "kreativste Kinderbuchhandlung" ausgezeichnet worden. Dieser Titel wurde uns am 15. März 2012 auf der Leipziger Buchmesse von der Arbeitsgemeinschaft Jugendbuchverlage e. V. (avj) verliehen.

Seit Jahren setzen wir uns für Jugend-Leseförderung ein. Mit frechen und außergewöhnlichen Aktionen wollen wir Kindern und Jugendlichen Lust aufs Lesen machen. Den Preis für die kreativste Kinderbuchhandlung Deutschlands erhielten wir jedoch für eine Aktion, bei der wir uns einem sensiblen und schweren Thema genähert haben: „Schaut Oma uns vom Himmel aus zu? Wie Kinder mit Abschied, Tod & Trauer umgehen und wie Bilderbücher dieses Thema aufgreifen.“

In der Jurybegründung für die Vergabe des 1. Preises an die Buchhandlung Rote Zora in Merzig und Losheim heißt es: "Neben einer Abendveranstaltung mit einem Pastoralreferenten stellte die Buchhandlung eine Wanderausstellung, Literaturlisten, Schaufensterdekoration und einen kleinen Filmbeitrag zusammen. Das Thema „Abschied, Tod und Trauer“ ist ein wichtiges, aber auch sehr schwieriges Thema. Die Aktion wurde ausgesprochen gut vorbereitet und es wurde viel Öffentlichkeitsarbeit geleistet. Das Bilderbuch steht im Vordergrund, vor allem aber die Funktion, die es hat. Die Buchhandlung Rote Zora hat sich an ein schwieriges Thema herangewagt und mit dieser Aktion viel Kompetenz bewiesen."

Mit großer Freude nahmen Ingrid Röder und Anne Lehnert die Auszeichnung auf der Leipziger Buchmesse entgegen.